Dienstag, 17. September 2013

Preview: CHVRCHES

''CHVRCHES? Was ist das für ein Name? Wie spreche ich das aus?'' War meine erste Begegnung mit der Band aus Schottland. Über diese anfängliche Kennenlernschwäche hinaus entpuppte sich für mich CHVRCHES (ausgesprochen wie churches) als eine meiner größten Entdeckung des Jahres. Feiner Electropop mit Synthiebeats und besonderer Gesangsstimme, ganz nach meinem Geschmack.

Meinen ersten Kontakt mit der Band erfuhr ich durch ihren Song The Mother We Share. Immer wieder im Radio gehört, doch nie gewusst von wem der Song wirklich stammt, konnte ich die Lyrics schon auswendig mitsingen. Lauren Mayberrys Stimme blieb mir dabei monatelang im Kopf hängen ohne dass ich wirklich wusste, von welcher Band der Song ausging. Erst durch einen lustigen Zufall á la ''Hey, du musst dir unbedingt mal den Song anhören!'' stieß ich auf den Bandnamen und somit auch auf weitere Songs voller elektronischer Fläche.
Die Songs bäumen sich vor mir in einer Kulisse der poppigen 80's auf, mit charakteristischen Samples und der Verwendung elektronischer Instrumente. Unter Einfluss von Depeche Mode und Prince stehend, hieven sie ihre Songlandschaften ins Hier und Jetzt und begeistern mit dieser Vereinigung ihre Hörer.

Wie sicherlich viele von euch erwarte auch ich mit Vorfreude das Album The Bones Of What You Believe, was am Freitag erscheinen wird.
Einen aussagekräftigen Vorgeschmack auf das kommende Album lieferten die Glasgower mit Singles wie The Mother We Share oder Recover



Mit The Mother We Share liefern CVRCHES einen sehr zugänglichen Synthpop Song. Durch das brillante Zusammenspiel von Synthesizer und Drums ergreift der Song seine ganz eigene Stimmung. Lauren Mayberrys Stimme trägt dieses Gefühl bis zum Ende des Songs zur Vollendung.



Recover ist eine weitere Single Auskopplung ihrer RECOVER EP. Der Song zeichnet sich durch den durchschlagend markanten Sound der Synthesizer aus und lässt ihn zu einer Electropophymne des Trios aus Glasgow werden.

Mit ihren kleinen Appetithäppchen machen CHVRCHES ihren Hörern Lust auf mehr. Das Album bleibt für mich in gespannter Erwartung auf grandiosen Electropop mit einschlägigen Beats und mit Spritzern der Energie, die nicht überhört werden können.


Ich wünsche viel Spaß beim Entdecken und Hören!
Eure LIZ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen